Akkordeonorchester

Download
PopCorn
Bearbeitung für Akkordeonorchester und Synthesizer
PopCorn_Partitur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB




Squeeze Devils OHZ

LANDKREIS OSTERHOLZ 2 APR, 2016

Konzert im Rathaus

Uraufführung indianischer Klänge

Von Gerwin Möller

Alljährlich wird aus den Reihen der Kreismusikschule Osterholz zum Akkordeonkonzert geladen. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am Sonntag, 10. April, ab 15 Uhr im Rathaus statt.

Neben bekannten Kompositionen wird es auch eine Uraufführung geben. Wolfgang Jehn komponiert Musik fürs Akkordeon. Der Worpsweder hat das Ensemble „Squeezeboxdevils“ der Kreismusikschule kennengelernt und hält die Musiker für sympathische Leute. Gerne wollte er das Orchester ermutigen, nicht nur bekannte und sehr eingängige Stücke zu spielen.

„Wir müssen davon wegkommen, immer bestimmte Schlager zu spielen, nur weil wir wissen, dass das Publikum das eine ‚Oho‘ mitsingen kann“, sagt der Komponist. Die Musiker sollten nicht auf die Erfolge anderer aufspringen, sondern selbst eine Linie finden. Seine „Indian Suite“ böte sich als so eine Chance an. Auch weil es nicht alleine darum gehe, die von ihm erfassten Noten abzuspielen, „man muss das Stück erfühlen“, so Jehn, und erkennen, was hinter den Noten stecke. Ungewöhnlich für die Musiker und auch fürs Publikum werde die „Indian Suite“ wirken, ist sich der Komponist sicher. Denn indianische Musik klinge anders.


Indian Suite für Akkordeonorchester